Alles …. bist auf meine Notizen und meine Kalender!
Meine Notizen werden immer auf Papier sein.
Wie oft habe ich schon versucht auf Notebook umzusteigen ? Notes ?
Cool wollte ich alles in mein MacBook reinstopfen und klopfen 🙂 Bei einem Kaffee in einem schicken Café
Zig male und mehr. Gelungen ? Nie ! Warum ?
- Sobald ich es auf dem Laptop gespeichert habe, habe ich es gedanklich vergessen. Ich hole es mir nicht mehr vor, ich lese nicht einfach so wieder nach, sprich – es ist geistig weg.Mache ich meine Notizen in meinem Notizbuch hat das für mich mehrere Vorteile. Ich merke es mir besser – viel besser ! Ich blättere es immer wieder durch – ich habe es ständig vor mir liegen.
- Wenn ich in mein Notebook „hämmere“, dann bin ich gedanklich nicht anwesend. Ich sehe wenn ich eine neue Mail bekomme. Ich sehe wenn sich ein Termin überschneidet. Ich sehe ALLES ! (Notification ausschalten hindert mich nicht an meiner Neugierigkeit nachzusehen )
Mache ich Notizen in meinem Notizbuch, dann gibt es nur das Buch, die anderen und mich. Ich schreibe „nebenbei“ mit – verkürzt, das wichtigste ! Glaubt mir, nur ich kann es dann in diesem Moment lesen – und auch später 🙂 Steno brauche ich nicht 🙂 Hier ein Beispiel 🙂
Sollte hier nun jemand meine Handschrift deuten wollen/können dann bin ich sehr an der Interpretation interessiert !
Der Vorteil dadurch ist, dass ich anschließend meine Gehirnzellen auf Vordermann bringen muss, damit diese sich wieder erinnern, WAS ich mir hier eigentlich in welchem Zusammenhang aufgeschrieben habe.
Teilweise ergänze ich diese Aufzeichnungen dann mit Inhalt und wiederhole somit auch die Punkte aus der Termin geistig wieder. - Ich liebe das Gefühl von Papier – darin zu blättern, sie mit Inhalt zu füllen. Den Geruch, schreiben selbst – einfach alles !Meine Notizbücher bekommen mit der Zeit natürlich kratzer und schrammen. Seiten sind nicht ohne Ecken und Kanten 🙂 Und wenn ein Notizbuch sich dem Ende neigt, dann ist es schön bummelig und abgegriffen.
- Ich kann meine Geistesblitze schnell aufschreiben ! Ich brauche nur in meine Tasche zu greifen, das Buch herausnehmen und es kann losgehen. Ich brauche mir nichts ins Handy schreiben um es mir dann zu mailen damit es in meinem Postfach untergeht.
- Jeden Morgen nehme ich mir mein Buch und blättere die letzten Tage durch. Was ist geschehen, was muss ich noch machen, was steht am heutigen Tag an usw.
Probiert es !
Ich kann nicht mehr ohne und nach zig versuchen, nicht mehr einer der wenigen in einem Meeting mit Papier zu sein, will ich auch garnicht mehr ohne.