Was solltest du über mich wissen ?

Seit Jahren beschäftige ich mich intensiv mit allem was mit Wörtern zu tun hat. Primär war dies mein Beginn. Ich merkte sehr schnell, dass alleine mit der Sprache und vor allem dem “Wie” sehr viel erreichen und gemeinsam weitertreiben kann.

Mir waren immer jene ein gutes Beispiel und ein guter Lehrer, wo ersichtlich war, wenn es sich selbst schwer gemacht wurde. Ich überlegte dann, wie ich es anders machen würde. Nicht besser – anders als die Art, welche mich nicht angesprochen hat.

Auf meinem Weg habe ich auch gemerkt, dass meine Feedbacks sehr gerne angenommen werden.
Sei es in schwierigen Gesprächen oder in der Formulierung einer wichtigen Mail in jegliche Richtung.

Wir machen uns mit Wörtern das Leben entweder selbst schwer oder aber wir haben Spass dabei durch zu maschieren und zu beobachten.

Wenn du genau hinsiehst, merkst du schnell wie dein Gegenüber auf dich und deine Worte reagiert. Es gibt soviel Facetten – erstaunt, vor den Kopf gestossen, inspiriert, motiviert, gut gelaunt, schlecht gelaunt, fürsprechend oder auch ablehnend.

Es bedeutet nicht, dass du eine schwierige Aufgabe jedesmal mit lachenden und freudigen Reaktionen umsetzen kannst. Du kannst allerdings bewirken, dass ein Verständnis für diese Aufgabe vorhanden ist.
Du kannst nicht immer erwarten, dass deine Idee auch ein Feuer in anderen entfacht – du kannst aber dafür sorgen, dass die richtigen dein Feuer erkennen.

Mein erstes Buch zu diesem Thema war Fish! und ich bekam es damals von meinem Papa geschenkt. Etwa 20 Jahre liegt das nun retour. Es liegen zwischen mir damals und heute – viele schwierige Gespräche, viele “blutige Nasen” auf meinem Weg, vieles, dass falsch verstanden wurde und vieles, welches ich anders meinte als ich es sagte.

Eine solche Reise ist nie zu Ende und gerade das ist das schöne an diesem Thema – es gibt immer wieder etwas zu entdecken.

Menschen sind keine Maschinen und vieles kann man nicht hervorsehen – wichtig ist, auf das was geschieht und gesagt wird zu reagieren. “Keine Antwort ist auch eine Antwort” – meistens eine falsche. Nicht alles benötigt auch immer eine Reaktion. Es ist nicht schwarz und nicht weiß – aber eines ist es immer – 1 oder 0