Im Zuge eines Hearings bin ich gefragt worden, ob es Parallen zwischen Fussball und Leadership gibt.
JA ! Alles !

Eine Fussballmannschaft lebt auch von den “Sourroundings” – Diverse Rollen wie Jugendtrainer, Schriftführer, Kassier und noch eine Menge mehr müssen besetzt sein. Auch die Kantine stellt eine gute Einnahmequelle für einen Verein dar genauso wie sonstige Aktivitäten wie zb Feste und Jugendtage.

Und natürlich auch die Spielmacher – die Spieler, Schiedsrichter, Linienrichter, Platzwart, Ordner, Platzsprecher, Tombolaverkäufer, Trainer natürlich und last but not least die Fans.

Jeder hat mit unterschiedlichen Herausforderungen zu kämpfen und die Verantwortung in den entsprechenden Rollen:

Der Trainer stellt in den Augen der Zuschauern die Mannschaft falsch auf
Ein Spieler ist frisch verliebt und mit den Gedanken woanders
Dem anderen Spieler hängt die letzte Party noch nach
Ein anderer war beim Training zu motiviert und hat nun einen Muskelkater
In der Kantine sind die Semmeln ausgegangen und die Kaffeemaschine kaputt
Der Platzsprecher hat in der Sekunde nicht mitbekommen, wer denn das grandiose Tor geschossen hat
Der Ordner ist damit beschäftigt betrunkene in Zaum zu halten
Der Linienrichter hat ein Abseits übersehen
Der Schiedsrichter pfeift auch nicht im Sinne beider Mannschaften
Tombolaverkäufer versuchen die Lose an den Mann und die Frau zu bekommen
Und der Obmann will natürlich einen Heimsieg als Ausgang
Die Fans beschimpfen sich untereinander
In dem ganzen Trouble ist auch noch das WC verstopft

Aber trotz allen Notfällen und Unmut

Der Trainer möchte seine Spieler auch in anderen Positionen sehen und stellt sie außerhalb der Comfortzone auf
Der verliebte Spieler ist besonders bemüht dennoch, da seine neue Freundin zusieht
Seit langem war wieder einmal eine Party und es wurde übertrieben, trotzdem ist der Spieler da und kämpft bis zum Schluss
Der Spieler mit dem Muskelkater bringt etwas Ruhe in das Spiel, da er seine Kräfte ganz berechnend einsetzen muss
In der Kantine hilft man zusammen – hat die Brötchen im Backofen und jemand repariert auch die Kaffeemaschine
Dem Platzsprecher wurde schnell eingeflüstert, wer das Tor geschossen hat damit ordentlich der Name des Spielers gerufen werden kann.
Der Ordner hat die betrunkenen Gäste mit einer Flasche Wasser in den Schatten gesetzt
Der Linienrichter sieht beim nächsten Mal noch genauer hin
Der Schiedsrichter pfeift weiterhin nach den Regeln auch, wenn es beiden Mannschaften nicht gefällt
Tombolaverkäufer weisen beim Verkauf darauf hin, dass der Erlös den Jugendmannschaften zu gute kommt und verkaufen an diesem Tag alle Lose.
Und der Obmann fiebert mit und feuert seinen Heimverein für einen Sieg an
Die Fans haben sich gegenseitig darauf hingewiesen, dass das Niveau unter allem ist und mussten zum Schluss gemeinsam lachen.
Jemand wusste, daß ein Zuschauer Installateur ist und somit konnte das verstopfte WC repariert werden und auch im Vorratsraum fand man noch jede Menge WC Papier

Was hat das nun mit Leadership zu tun ? Wenn das Team eingespielt ist, sicher untereinander kennt, zusammenhält, seine Rolle kennt und noch dazu gut vernetzt ist, dann entsteht eine gewisse Eigendynamik.

Jeder weiß, was die Erwartung an ihn ist und was in seiner Verantwortung ist. Damit dies so ist, gibt es eine Person, welche während des Spiels präsent ist und Ansprechperson für das ganze Team ist. Am wichtigsten aber ist, dass diese Person auch selbst mit anpackt. Zwar kann der Schiedsrichter nicht einfach ersetzt werden allerdings kann der Rahmen, welcher für das Spiel notwendig ist, von dieser Person und ihrem Team geschaffen werden. Somit können alle anderen ihrer Verantwortung nachgehen und somit für alle Gäste das Fussballspiel zu einem gemeinsamen Erfolg und Erlebnis machen.

Egal, welches Team zusammengehalten wird – das Prinzip ist das selbe. Know your Team ! Kenne ihre Stärken, lass sie über ihre Comfortzone hinausgehen und gib dem Team die Möglichkeit sich selbstständig zu organisieren und Entscheidungen zu treffen.

Der Lead muss nicht gefragt werden, ob eine Person angesprochen werden kann, weil dieser Installateur ist – der Lead bekommt mit, dass sich jemand aus dem Team darum gekümmert hat. Er fragt nach, wie das nun zustande gebracht worden ist und gratuliert zu dem Erfolg und freut sich darüber. Die Losverkäufer müssen den Lead nicht fragen, wie sie die Karten an den Mann und die Frau bekommen. Sie wissen aus der Vorstandssitzung, dass der Erlös für dieses Spiel der Jugendmannschaft zugute kommt. Der Lead freut sich darüber, dass sie es geschafft haben, mit dieser Information, alle Karten zu verkaufen.

Wie ihr seht gibt es wahnsinnig viele Parallelen und beim nächsten Fussballspiel schaut einfach mal genau hin