… you have to take the stairs !

Und zwar jede einzelne ! Langsam ! Und erst weiter wenn man halbwegs sicher steht !

Mir konnte es nie schnell genug sein. Am liebsten hätte ich gehabt, wenn mir jemand jene Themen, welche mich interessieren, auf einmal in mein Gehirn eintrichtert.

Ich hätte gerne alles gewußt und an Erfahrung gehabt ohne jemals in ein Fettnäpfchen gesprungen zu sein.

Alles – sofort !

Geht nicht – gibts! Hier !

Wenn es um Fettnäpfchen geht, dann nehme ich sogar noch Anlauf und ja mit vollem Elan und beiden Beinen darin zu landen.

Egal um was es geht.
Egal wann.
Egal wo.
Sobald auch nur das geringste Anzeichen eines Fettnäpfchens ist renne ich los. Im nachhinein betrachtet bin ich jedem Fettnäpfchen dankbar. Jedem auf die Lippe beissen und jedem „OK ich gehe nun einfach raus“ und jedem geistigen „Outsch“ mit Sprechblase. Mittlerweile erkenne ich Fettnäpfchen und mittlerweile hab ich es geschafft, manchmal auf meine innere Stimme zu hören.
Sehr oft warnt sie mich „sag das nun nicht“ während es in der Mitte diesen Satzes schon aus mir raussprudelt. 

Jedes Fettnäpfchen ist eine Stufe
Jeder gelesene Artikel zu einem Thema ist eine Stufe 
Jedes Gespräch zu einem Thema ist eine Stufe 
Jede Blutige Nase ist eine Stufe
Jeder Erfolg ist eine Stufe 
Jeds Ooooops ist eine Stufe 

Hier könnte man meinen, war es Anfangs ein Aufzug weil die Lernkurve hinaufgeht und gegen Ende eine Treppe. In diesem Aufzug ? In diesem Thema ? Also war es im Endeffekt auch die Treppe aber in einer Aufzugszeit 🙂 Manche Stufen können schneller gegangen werden und bei manchen gibt es eine kurze Pause bis es zur nächsten Stufe weiter geht. 

Ich habe gelernt – ständig – immer – Bücher gelesen – mit Kollegen und meinem Netzwerk auszutauschen – Kurse und Schulungen zu besuchen – aus Fehlern gelernt – aus probieren gelernt – aus abschauen gelernt – sogar aus schummeln gelernt – aus imitieren gelernt – von Vorbildern gelernt – Mentoren gelernt – aus weiteren Fehlern gelernt – in mich und mein Wissen investiert

Aber all dies wäre ohne die Chance es zu probieren nie entstanden.

Und ratet mal, wessen Aufgabe es ist diese Chancen zu vergeben und etwas daraus zu machen ?

  1. Great post. I will be experiencing some of these issues as well.. Jarrett Vlk

  2. What a information of un-ambiguity and preserveness of valuable experience on the topic of unpredicted feelings. Sol Erle

  3. Everything is very open with a clear description of the issues. It was really informative. Your site is extremely helpful.…

  4. Hi there, after reading this remarkable paragraph i am too delighted to share my familiarity here with friends. Stanton Pauly

  5. Hello. This post was extremely fascinating, particularly because I was browsing for thoughts on this subject last week. Jeromy Mention